Dr. Djalal Khaleghi-Motlagh

In den Jahren 1977 - 1982 hatte ich als zweitem Studiengang Iranistik am Seminar für Geschichte und Kultur des vorderen Orients (OrS) der Universität Hamburg studiert. Das war mein geistiger "Ausgleichssport"

Angeregt durch meine Reisen nach Iran in den Jahren 1970, 1971, 1973, 1974 und 1978 hatte ich begonnen, mich mit der neupersischen Sprache (Farsi: فارسى) zu beschäftigen. Mein Lehrer an der Hamburger Universität war fast ausschließlich der Shahnahmeh-Experte Herr Dr. Djalal Khaleghi-Motlagh.

So ist es auch kein Wunder, dass auch ich mich, nach den Einführungsveranstaltungen, mit Abul'l-Qasem Ferdowsi's Shahnahme befasst habe. Das iranische Nationalepos Schahname, vollendet von A. Ferdowsi im Jahre 400 H. (1009-1010), hat sowohl für die Geschichte und Kultur des vorislamischen Iran, als auch für die persische Sprache und Literatur eine zentrale Bedeutung. Trotz mancher Versuche fehlte es noch immer an einer befriedigenden Ausgabe. Dr. Khalegi-Motlaghs neue Edition ist nun in 6 Bänden Text und 2 Bänden Kommentar erschienen.

Im Auftrag von Herrn Prof. Khaleghi-Motlagh habe ich eine Invertierung des Glossars von Fritz Wolff [1] erstellt. Sie sollte als Keimzelle für ein Deutsch-Persisches Wörterbuch dienen. Ich werde es hier noch veröffentlichen. Hier ist schon einmal eine Rohversion.

Als Computer-Freak konnte es ich natürlich nicht lassen, die Routine-Arbeit auf dem damaligen Telefunken-Rechner TR440 und der späteren Siemens / Fujitsu-Anlage des Hamburgischen Universitäts-Rechenzentrums auszuführen

Dort gab es natürlich weder eine Tastatur noch einen Drucker für Persische Zeichen. So habe ich eine eigene Umschrift entwickelt und Zeichensätze entworfen, die auf dem Trommel-Plotter ausgegeben werden konnten. Die Programme dafür habe ich zunächst in FORTRAN IV und FORTRAN77 geschrieben, später in Turbo-Pascal nachempfunden und heute in Java neu erstellt. Mit einer Javascript-Variante können Sie selber leicht Persische HTML-Zeichen schreiben.

[1] Wolff, Fritz: Glossar zu Firdosis Schahname : [Festgabe des Deutschen Reiches zur Jahrtausendfeier für den persischen Dichterfürsten] / Fritz Wolff. - Hildesheim : Olms [u.a.], ISBN 3-487-00834-3, [1][Text] . - Reprograf. Nachdr. der Ausg. Berlin 1935. - 1965. - XIII, 911 S.

Links ...

     Dr. Khalegi's Publikationen,
     Encyclopaedia Iranica
     Derafsh-e Kavian, the legendary royal standard of the Sasanian kings.
     Wikipedia zu Schahname
     Wikipedia zu Iranistik
 

Horst Walther, Hamburg